www.wandern-mit-wolfgang.de

Daniel 2.340 m, Upsspitze 2.332 m und

Grüner Ups 1.852 m

Ammergauer Alpen

Auch am letzten Tag unserer Kletter- und Wanderwoche gab es eine Premierentour in Sachen Gebirgsgruppe. Nach den Lechtaler Alpen und der Mieminger Kette kam nun mit den Ammergauer Alpen eine dritte neue Gebirgskette in unser Wanderbuch. Für diese letzte Wanderung mussten wir auch nicht lange anfahren, denn der Ausgangspunkt war das Panoramabad in Lermoos und das lag gerade mal 5 Minuten von unserer Wohnung entfernt. Zu viert, mit Jürgen, aber ohne Charly nahmen wir die letzte Herausforderung an und gingen auf dem Kohlbergweg durch den Wald, dem gleichnamigen Berg 1.419 m entgegen. Danach war es nur noch ein Katzensprung bis zum Aussichtspunkt an der Tuftlalm 1.496 m, der früheren Lermooser Alm, die wir nach knapp 1,5 Stunden erreichten. Jetzt hatten wir fast 500 Höhenmeter geschafft, vor uns lagen aber noch weitere 844 und die durften wir auf steilen Almsteigen und später dann im Geröll absolvieren. Dazu brannte uns der Planet auf dem Kopf und so langsam erinnerte uns das Wetter an alte Südtiroler Zeiten. Vorbei an den Alpwänden und dem Toajeboden ging es dann Schritt für Schritt dem ersten Gipfel entgegen. Und dann passierte etwas, was uns in unseren Grundfesten tief erschütterte. Ein junges Pärchen in Turnschuhen wollte uns doch tatsächlich überholen, aber clever wie wir waren, verließen wir einfach den Weg und machten eine kurze Trinkpause. So tarnten und verniedlichten wir den eigentlichen Überholvorgang. Aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben, aber dazu etwas später im Bericht. Der Daniel 2.340 m war dann unser erster Gipfel und tief unter uns sahen wir Jürgen, der sich gerade anschickte einen älteren Mitstreiter zu überholen. Das nächste Ziel war die Upsspitze auf 2.332 m, deren Gipfel direkt neben dem Daniel lag und den wir auch kurze Zeit später erreichten. Jetzt kam der unangenehmste Teil unserer Wanderung auf uns zu, denn es ging im steilen Geröll hinab zum Grünen Ups 1.852 m. Auf dem rutschigen Steig abwärts holten wir mit unseren Bergschuhen Meter für Meter auf unser Pärchen auf und gingen mühelos an Ihnen vorbei. Mann war das eine Genugtuung, wie wir die Jungspunde hatten stehen lassen. Im Latschengebiet nahmen wir dann noch den dritten Gipfel, den Grünen Ups 1.852 m mit und liefen wenig später wieder auf der Tuftlalm ein. Nun hieß es auf Jürgen warten, vor dem wir wirklich alle den Hut zogen, denn er hatte die Tour alleine durchgezogen. Zu unserer großen Überraschung war auch noch Charly auf die Alm gekommen und wir konnten noch einen super Abschluss feiern.

Zum Schluss noch ein kleines Fazit nach einer Woche Lermoos in Tirol: Mit großer Neugier und voller Vorfreude waren wir nach Österreich gekommen und wurden weder vom Land, vom Wetter und auch von den Einheimischen nicht enttäuscht. Wir werden auch 2017 wieder nach Tirol zurückkehren, denn das Wander-und Kletter-Angebot gerade in der Zugspitzarena ist noch groß. Trotzdem werden wir Südtirol nicht den Rücken zukehren und es bald wieder aufsuchen. Denn die Dolomiten, mit ihrem eigenen Flair haben uns in ihren Bann gezogen und werden uns nie mehr loslassen.