www.wandern-mit-wolfgang.de

Heiligkreuzkofel 2.907m und Zehnerspitze 3.026m

Zum Abschluss unserer Tourenwoche hatten wir uns die Fanesgruppe mit den beiden Gipfeln Heiligkreuzkofel 2.907 m und Zehnerspitze 3.026 m ausgesucht. Auch diese Tour stand ja schon letztes Jahr auf unserem Planer, aber das Wetter hatte uns damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. So traten wir heuer bei Bilderbuchwetter die lange Fahrt über das Grödner-Joch 2.121 m nach Colfosco und durch das gesamte Val Badia ( Gadertal ) bis Pedratsches 1.324 m an. Dort stiegen wir in den Sessellift „Santa Croce“ , der uns auf eine Höhe von 1.840 m brachte. Von der Bergstation weg orientierten wir uns am „Kreuzgang“ hin zum Wallfahrtsort Heiligkreuz mit Kapelle und Gasthaus 2.045 m. Dort oben hatten wir einen sensationellen Blick auf die von tiefliegenden Schönwetterwolken umrahmte Puez-Gruppe. Jetzt ging es durch Latschen und Geröll zum Einstieg, an dem uns der Charly kurz vorher in Richtung Gasthaus verließ. In leichter Kletterei ging es hinauf zur Kreuzkofelscharte 2.612 m und auf die Hochebene von Fanes. Jetzt sahen wir schon die beiden Gipfel der Kreuzofelgruppe, allerdings noch in weiter Entfernung. Entlang der Westabstürze erreichten wir über Schuttablagerungen das große Holzkreuz des Heiligkreuzkofels 2.907 m. Nach einer kurzen Pause traten dann der Uwä und der Waldhof-Bub den Heimweg zu Charly an, zu verlockend war doch die Aussicht auf ein baldiges, kühles Getränk. Der Ex-Bombes zeigte sich derweilen ehrgeizig und bestieg noch alleine die Zehnerspitze 3.026 m. Die Vermutung lag nahe, dass er ja nur wegen seiner Caches noch hoch wollte. Am Heiligkreuzhospiz trafen wir uns schließlich alle wieder zum gemütlichen Abschluss, ehe die Rückfahrt nach Wolkenstein erfolgte.