www.wandern-mit-wolfgang.de

Niedere Munde 2.059 m

Mieminger Gruppe

Nach dem etwas bewölkten, windigen gestrigen Tag, erwartete uns heute ein traumhaft schöner Morgen, den wir im wiederum im Mieminger Gebirge, auf der Niederen Munde verbringen wollten. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir mit der Ehrwalder Alm-Bahn, die uns zur gleichnamigen Alm 1.502 m brachte. Von dort aus ging es an der Pestkapelle vorbei ins Gaistal, dass sich ewig lange hinzog und uns an das Langenthal in Wolkenstein erinnerte. Leider verloren wir auf den ersten Kilometern auch noch an Höhe und als wir kurz hinter der Tillfussalm zur Niederen Munde abbogen, waren wir gerade noch auf 1.350 m Seehöhe und hatten damit noch 700 Höhenmeter vor uns. Der lange Anmarsch hatte schon Körner gekostet, schließlich mussten wir ständig Auf- und Ab wandern und als es dann endlich in Serpentinen durch Almen- und Latschengebiet steil aufwärts ging, war bei Charly die Luft raus und er drehte um. Der übliche Rest biss sich weiter durch und erreichte den kleinen Gipfel der Niederen Munde 2.059 m. Nach einer ausgiebigen Pause wanderten wir wieder auf dem Anstiegsweg zurück und suchten dabei unseren verlorenen Charly. Auf der Tillfussalm erhielten wir die Nachricht, dass er vor kurzem von hier aufgebrochen sei und so stiefelten wir hinterher, immer ein Blick auf die Uhr werfend, da wir die letzte Bahn bekommen wollten. Nach einem strammen Fußmarsch erreichten wir die Ehrwalder Alm-Bahn und fanden auch unseren Charly wieder, so dass wir gemeinsam hinabfahren konnten. Ein Blick auf Uwä`s Chronometer zeigte uns, dass wir mit der heutigen Tour den Tages-Rekord auf 20,50 KM hochgeschraubt hatten, kein Wunder, dass wir danach ziemlich groggy waren.